Sponsored Post

Unternehmensbeitrag / Interview

«Uns verbindet eine starke Unternehmenskultur»

Von Synpulse · 2015

Ingo Muschick, Partner & Head Global HR/Recruiting bei Synpulse, über die Chancen und Förderung junger Talente in dem Management-Consulting-Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich.

Was für ein Arbeitsumfeld bietet Ihr Unternehmen?

Wir sind ein etabliertes, international tätiges Management-Consulting-Unternehmen und beraten unsere Kunden bei der Erarbeitung von Strategien und deren operativer Umsetzung. Dabei sind wir auf Banken, Versicherungen und das Gesundheitswesen fokussiert und an den Standorten Zürich, Singapur, Hamburg, New York und Hongkong tätig - ein erstklassiges Arbeitsumfeld für Talente unterschiedlicher akademischer Fachrichtungen.

Wird bei Synpulse viel Wert auf Teamarbeit gelegt?

Wir arbeiten in Projekten gemeinsam mit dem Kunden. Daher ist Teamarbeit und Teamfähigkeit ein absolutes Muss und als Kernwert verankert.

Was sollte ein moderner Arbeitgeber seinen Mitarbeitern offerieren? In welchen Bereichen sind Unternehmen gefordert?

Wir bieten herausfordernde Projekte mit steiler Lernkurve und investieren überdurchschnittlich in Weiterbildungen. Dies erachten wir als unsere Arbeitgeberpflicht. Als Kür kommt hinzu, dass uns vom Associate Consultant bis zur Partnerschaft eine starke Kultur bindet und projekt- und standortübergreifend zusammenhält. Aus dieser Kultur schöpfen wir. Für mich persönlich sind daraus viele Freundschaften und unvergessliche Highlights entstanden. Die Generation der aktuellen Universitätsabsolventen nehme ich als fordernder, aber auch vorbereiteter wahr. Unser Modell - frühzeitig Verantwortung übertragen und Unternehmertum fördern - entspricht diesen Anforderungen.

Was für Anforderungen müssen Bewerber für Sie erfüllen?

Kandidaten aller Studienrichtungen mit einem hervorragenden universitären Abschluss, die schon Auslandserfahrung sammeln konnten, fliessend Deutsch und Englisch sprechen und eine Affinität zu Technologie besitzen, sind bei uns richtig. Neben analytischen und konzeptionellen Fähigkeit suchen wir Kandidaten mit Flair zum Unternehmertum.

Welche Soft Skills sind wichtig – sowohl beim Mitarbeitenden als auch beim Führungspersonal?

Aus unserem Wertefundament leiten sich die Anforderungen an alle Mitarbeiter ab.
Wir schätzen unternehmerisches Denken und Handeln und suchen neugierige, kommunikative Persönlichkeiten, welche Teammitglieder motivieren können und Projekte mit Energie ins Ziel bringen.

Wie wichtig ist Work-Life-Balance?

Work-Life-Balance ist bereits seit langem auf unserer Agenda. Das entspricht unserem Credo, nachhaltige Leistungen zu fordern und zu fördern. Intensive Projektphasen gehören zu unserem Geschäft, dazu braucht es die Balance im ausserberuflichen Leben. Neben Sabbaticals, Part-Time-Lösungen und Kompensation von Überstunden - eine Seltenheit im Consulting - bieten wir viele weitere Lösungen.

​Im Interview

Ingo Muschick
Partner & Head Global HR / Recruiting bei Synpulse