Sponsored Post

Unternehmensbeitrag/Interview

Sensirion – ein Unternehmen bewegt die Welt

Von Heiko Lambach, Sensirion AG · 2017

Ein Ort, an dem Trends gesetzt werden

Die Sensirion gehört zu den Besten – das zeigt die Auszeichnung von Great Place to Work® zum zweitbesten Arbeitgeber der Schweiz. Möglich macht das unter anderem das Zusammenspiel von Innovation und einzigartiger Unternehmenskultur, weiss
Heiko Lambach, Vicepresident Human Resources bei Sensirion.

Was macht Sensirion attraktiv?

Unsere Firma lebt von Hightech und Innovation. Wir fragen uns stets, wie wir mit unseren Sensoren das Leben komfortabler, effizienter und sicherer machen können. Der Anspruch an uns selbst lautet dabei: global neue Trends setzen und die Welt smarter machen. Einer unserer Eckpfeiler, diesem Bestreben gerecht zu werden, ist das Vertrauen von und gegenüber der Geschäftsleitung, den Vorgesetzten und Arbeitskollegen. Um nicht Mitläufer, sondern Marktleader zu sein, lassen wir unseren Mitarbeitenden genügend Gestaltungsspielraum. Stets ermutigen wir sie, über den Tellerrand hinaus zu denken und neue Lösungsansätze zu entwickeln. Kreative und innovative Prozesse werden dank einer Fehlerkultur ermöglicht. Denn wer führend sein will, der wird auch Fehler machen. Macht man dies nicht, dann wagt man zu wenig und wird früher oder später von der Konkurrenz eingeholt.

Dass bedeutet aber auch, dass Sie stets neue Talente suchen?

Wir sind permanent auf der Suche nach neuen Top-Talenten, die in ihren Gebieten Spitzenleistungen erbringen. Intern fördern wir diese zusätzlich mit Führungs- sowie Fachkarrieren, weil wir interessiert sind an langfristigen Mitarbeiterbeziehungen. Deshalb legen wir auch grossen Wert auf ein Arbeitsumfeld, in dem jeder sein volles Potenzial ausleben kann. Recht gibt uns unter anderem die Auszeichnung zum zweitbesten Arbeitgeber in der Schweiz, mit der wir bewiesen haben, dass wir eine hervorragende Adresse sowohl für Talente als auch Routiniers sind.

Was schätzen Ihre Mitarbeitenden an Sensirion?

Tagtäglich schreiben unsere Mitarbeitenden an unserer Erfolgsgeschichte mit, indem sie mit innovativen Hightech-Erfindungen und Top-Leistungen die Welt verändern. Grossgeschrieben werden bei uns zudem der wertschätzende Umgang und das Miteinander. Flache Hierarchien und kurze Wege ermöglichen eine aussergewöhnliche Arbeitsatmosphäre, welche bei regelmässigen Mitarbeiterevents und sportlichen Aktivitäten gestärkt wird und zudem den Zusammenhalt fördert. Dazu gehören beispielsweise das jährliche Firmenwochenende, der Skitag oder das wöchentliche Freitagsbier in der Skybar mit Blick auf Alpen und Zürichsee.

Im Interview

Heiko Lambach
VP Human Resources

Sensirion AG
T: +41 (0)44 306 40 00
E: info@sensirion.com
www.sensirion.com