Sponsored Post

Unternehmensbeitrag / Interview

«Nähe heisst für uns auch Verantwortung»

Von Zürcher Kantonalbank · 2016

Unternehmenskultur und Entwicklungsmöglichkeiten machen es unseren Mitarbeitenden leicht, zu bleiben.

Als die marktführende Universalbank des Kantons Zürich bietet die Zürcher Kantonalbank viele Aus- und Weiterbildungsmassnahmen. Welchen grossen Nutzen auch die Bank davon hat, zeigt Marco Beutler auf.

Herr Beutler, die Zürcher Kantonalbank sagt von sich selbst, dass sie sich als verantwortungsvolle Arbeitgeberin klar von ihrer Konkurrenz differenziert. Inwiefern?

Wir sind die nahe Bank mit einer starken lokalen Verankerung im Kanton. Als Kantonalbank mit gesetzlichem Leistungsauftrag verpflichten wir uns zu einem auf Nachhaltigkeit beruhenden integrierten Geschäftsprinzip. Erfolgreiches wirtschaftliches Handeln ist uns wichtig, allerdings unter der Prämisse, stets die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft dauerhaft in Einklang zu bringen.

Genauso von grosser Bedeutung sind Aus- und Weiterbildungen, denen Sie sehr viel Zeit widmen.

Absolut, mit 400 Ausbildungsplätzen sind wir einer der grössten Ausbilder in der Region. Und nicht nur das: Im Jahr 2015 haben 90 Prozent der Absolventen ihre berufliche Laufbahn bei uns fortgesetzt. Neben der beruflichen Grundausbildung bieten wir viele interne Ausbildungen an, von der Fach- und Verkaufsausbildung bis hin zur Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung. Auch externe Weiterbildungen und Entwicklungsprogramme zur Talentförderung werden oft in Anspruch genommen.

Wie können sich Ihre Mitarbeitenden darüber hinaus weiterentwickeln?

Als Universalbank bieten wir sämtliche Banken-Jobs an. Alle Mitarbeitenden haben einen individuellen und jährlich überarbeiteten Entwicklungsplan, was dazu führt, dass wir die Hälfte der Direktionskader intern besetzen und damit auch eine gute Altersdurchmischung erreichen.

Exzellente Fachkräfte über viele Jahre zu binden, ist nicht immer leicht. Wie gelingt dies der Zürcher Kantonalbank dennoch?

Unsere Kultur macht es den Mitarbeitenden leicht, bei uns zu bleiben. Das zeigen uns die Mitarbeiter-Zufriedenheitsstudien, die wir seit 1998 durchführen. Unsere Mitarbeitenden profitieren, über die erwähnten Angebote hinaus, von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen und wir unterstützen sie, Freizeit und Beruf besser in Einklang zu bringen. Geschlechtsunabhängige Berufsbilder und die Förderung von Chancengleichheit sind uns wichtig. Für viele Leistungsträger sind dies wichtige Gründe, bei uns zu bleiben oder noch zu uns zu kommen.

​Im Interview

Marco Beutler
Leiter Personal Gesamtbank
Zürcher Kantonalbank
www.zkb.ch