Sponsored Post

Unternehmensbeitrag / Interview

«Mehrwert schaffen durch gelebte Firmenwerte»

2017

Um Kunden qualitativ hochstehende Arbeit garantieren zu können, braucht eine Firma qualifizierte Mitarbei­tende. Doch wie spricht man diese als KMU Erfolg versprechend an?

Herr Castiello, die CSP hat 2017 zum ersten Mal am Wettbewerb um den besten Arbeitgeber der Schweiz teilgenommen und auf Anhieb Platz zwei in der Kategorie Kleinunternehmen gewonnen. Wie erklären Sie sich diesen Erfolg?

Der zweite Platz ist ein grossartiges Ergebnis. Total überrascht hat uns das aber nicht. Als eine Firma, die schweizweit im ICT-Beratungs- und Projektumfeld tätig ist, spüren wir den akuten Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden tagtäglich. Als KMU mit 25 Mitarbeitenden machen wir uns immer wieder Gedanken, welchen Mehrwert wir Arbeitnehmenden bieten können, den andere Mitbewerber oder Grossunternehmen nicht aufweisen.

Und dieser Mehrwert ist…?

Wir pflegen in der CSP als Team einen familiären Umgang, organi­sie­ren viele Mitarbeitenden-Anläs­se – teilweise auch mit deren Familien­angehöri­gen  – und zelebrieren unsere Erfolge. Unsere Werte wie beispielsweise Wertschätzung und Authentizität werden durchgängig gelebt. Die Mitarbeitenden schätzen die Tatsache, dass sie bei der Weiterbildung und Wei­terentwicklung gefördert werden und bei uns mehr als nur Angestellte sind.

Was versprechen Sie sich von der Auszeichnung Best Place to Work for Switzerland 2017?

Abgesehen davon, dass diese Auszeichnung ein starkes Signal für potenzielle Mitarbeitende ist, haben wir uns nicht aus marketingtaktischen Gründen zur Teilnahme entschieden. Ziel war in erster Linie herauszufinden, wo die CSP steht und wo noch Ver­besserungspotenzial besteht. Wir möchten uns konstant weiterentwickeln, um auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben.

Was ist Ihnen im täglichen Geschäft mit Ihren Kunden wichtig?

Organisationen müssen sich ständig veränderten Bedingungen anpassen, sich transformieren und gleichzeitig Stabilität sicherstellen. Diesen Wandel erfolgreich zu begleiten ist unser Kerngeschäft. Wir unterstützen unsere Kunden von den ersten strategischen Ideen bis zur erfolgreichen Umsetzung im operativen Geschäft mit wirkungsvoller Beratung und zielorientierter Projektleitung.

Im Interview

Gennaro Castiello
lic.oec.inform. HSG
Partner und Mitglied der
Geschäftsleitung

CSP AG
T: +41 (0)71 231 10 60

www.csp-ag.ch